Die R 1150 GS
Sommer 1999:
Die
R 1150 GS steht bei BMW. Die Jumbo-BMW Teil 2. Mehr Leistung, mehr Drehmoment. Die R 1150 GS wirkt sportlicher im neuen Desing mit Doppelscheinwerfer und dem Cockpit im Alu-Look. In Deutschland werden 4371 Neuzulassungen schon im ersten Halbjahr vermerkt und 2000 ist sie das meistverkaufte Motorrad aller Zeiten mit 6891 Einheiten. |
Produktion |
|
Produktionsbeginn |
|
1999 / Adventure 2001 |
|
Stückzahl |
|
57.834 / 13.304 |
|
Preis |
|
20.250,- DM |
|
|
Motor |
|
|
|
Typ |
|
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder |
|
Bohrung x Hub |
|
101 mm x 70,5 mm |
|
Hubraum |
|
1.130 ccm |
|
Leistung |
|
62,5 kW (85 PS) bei 6.750/min |
|
Max. Drehmoment |
|
98 Nm bei 5.250/min |
|
Verdichtung |
|
10,3 : 1 |
|
Ventile |
|
je 4, hängend |
|
Ventilsteuerung |
|
hc, über Kette, Tassenstößel, Stößelstangen u.Kipphebel |
|
Gemischaufbereitung |
|
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: Bosch Motronic MA 2.4 mit Schubabschaltung, Doppelzündung |
|
Motorschmierung |
|
Doppel-Ölpumpe, Nasssumpf |
|
|
Kraftübertragung |
|
|
|
Kupplung |
|
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
|
Anzahl der Gänge |
|
6 |
|
Schaltung |
|
Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung) |
|
Sekundärantrieb |
|
Kardan |
|
|
Elektrische Anlage |
|
|
|
Zündung |
|
Elektronische Zündsteuerung Bosch Motronic MA 2.2 |
|
Lichtmaschine Typ |
|
12 V / 600 W |
|
Anlasser |
|
1,1 kW |
|
Zündkerze |
|
Bosch FR5 DTC |
|
|
|
Fahrwerk |
|
|
|
Rahmen |
|
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor |
|
Vorderradführung / Federelemente |
|
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar |
|
Hinterradführung / Federelemente |
|
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD-Federbein (Weg-abhängige Dämpfung), Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
|
Federweg vorn / hinten |
|
190 / 200 mm |
|
Felgen vorn |
|
BMW Kreuzspeichenräder
2,50 x 19 |
|
Felgen hinten |
|
BMW Kreuzspeichenräder
4,00 x 17 |
|
Bereifung vorn |
|
110/80 ZR 19 oder 110/80 B 19 |
|
Bereifung hinten |
|
150/70 ZR 17 oder 150/70 B 17 |
|
Bremsen vorn |
|
EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel |
|
Bremsen hinten |
|
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel |
|
ABS |
|
Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar |
|
|
Maße / Gewichte |
|
|
|
Länge x Breite x Höhe |
|
2196 x 920 x 1400 mm |
|
Radstand |
|
1509 mm |
|
Tankinhalt |
|
22,1 l |
|
Leergewicht (vollgetankt) |
|
249 kg |
|
Zul. Gesamtgewicht |
|
450 kg |
|
Bodenfreiheit |
|
210 mm |
|
Kraftstoffverbrauch |
|
4,5 l/100 km (bei konstant 90 km/h) |
|
Höchstgeschwindigkeit |
|
195 km/h
|
|
Beschleunigung 0 - 100 km/h |
|
4,0 sek |
|
|