Der Q-Treiber | Die Q | Der Saisonstart
BMW Motorradgeschichte | 24 Jahre GS
Meine GS
Tour 2003 | Tour 2004 | Wunderlich 2004
für die GS | mit der GS | über die GS | Navi & CO
Gästebuch
subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link | subglobal7 link
subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link | subglobal8 link

Die R 1150 GS

small logo
Die R 1150 GS
Sommer 1999:
Die R 1150 GS steht bei BMW. Die Jumbo-BMW Teil 2. Mehr Leistung, mehr Drehmoment. Die R 1150 GS wirkt sportlicher im neuen Desing mit Doppelscheinwerfer und dem Cockpit im Alu-Look. In Deutschland werden 4371 Neuzulassungen schon im ersten Halbjahr vermerkt und 2000 ist sie das meistverkaufte Motorrad aller Zeiten mit 6891 Einheiten.
Produktion
Produktionsbeginn   1999 / Adventure 2001
Stückzahl   57.834 / 13.304
Preis   20.250,- DM
 
Motor
Typ   Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder
Bohrung x Hub   101 mm x 70,5 mm
Hubraum   1.130 ccm
Leistung   62,5 kW (85 PS) bei 6.750/min
Max. Drehmoment   98 Nm bei 5.250/min
Verdichtung   10,3 : 1
Ventile   je 4, hängend
Ventilsteuerung   hc, über Kette, Tassenstößel, Stößelstangen u.Kipphebel
Gemischaufbereitung   Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: Bosch Motronic MA 2.4 mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Motorschmierung   Doppel-Ölpumpe, Nasssumpf
 
Kraftübertragung
Kupplung   Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Anzahl der Gänge   6
Schaltung   Klauenschaltung (Ratschenfußschaltung)
Sekundärantrieb   Kardan
 
Elektrische Anlage
Zündung   Elektronische Zündsteuerung
Bosch Motronic MA 2.2
Lichtmaschine Typ   12 V / 600 W
Anlasser   1,1 kW
Zündkerze   Bosch FR5 DTC
 
Fahrwerk
Rahmen   dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor
Vorderradführung / Federelemente   BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar
Hinterradführung / Federelemente   Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD-Federbein (Weg-abhängige Dämpfung), Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorn / hinten   190 / 200 mm
Felgen vorn   BMW Kreuzspeichenräder
2,50 x 19
Felgen hinten   BMW Kreuzspeichenräder
4,00 x 17
Bereifung vorn   110/80 ZR 19 oder 110/80 B 19
Bereifung hinten   150/70 ZR 17 oder 150/70 B 17
Bremsen vorn   EVO-Bremsanlage mit Doppelscheibe, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremsen hinten   Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel
ABS   Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
 
Maße / Gewichte
Länge x Breite x Höhe   2196 x 920 x 1400 mm
Radstand   1509 mm
Tankinhalt   22,1 l
Leergewicht (vollgetankt)   249 kg
Zul. Gesamtgewicht   450 kg
Bodenfreiheit   210 mm
Kraftstoffverbrauch   4,5 l/100 km (bei konstant 90 km/h)
Höchstgeschwindigkeit   195 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h   4,0 sek

Impressum | Haftungsausschluss | Kontakt | ©2005 Faßi