| 1923 | 
          05. Mai
Chefkonstrukteur Max Friz brachte den Prototyp der R 32 erstmals  bei der Clubausfahrt "Fahrt durch Bayerns Berge"
an den Start.
   28. September die R 32, das erste BMW Motorrad, hatte ihre Premiere bei der Berliner Automobilausstellung . Sie weist bereits alle charakteristischen Merkmale der BMW Zweizylinder -Maschinen auf: quer eingebauter Boxermotor, angeblocktes Getriebe und Kardanantrieb im Doppelschleifen-Rohrrahmen.  | 
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| 1924 | Rudolf Schleicher, Versuchsleiter, entwickelt aus dem Motor der R 32 einen ,,Sportmotor". Dieser wird in die R 37 eingebaut. Mit dieser Maschine gewinnt Franz Bieber die erste deutsche Straßenmeisterschaft für BMW. | ![]()  | 
        
| 1925 |   die R 39 ist der erste Einzylinder von BMW, mit 250 ccm Hubraum und 6,5 PS. Produktion: 1925 bis 1927, Stückzahl: 855, Preis: 1.870,- Reichsmark  | 
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| 1926 | gewinnt Rudolf Schleicher, Diplom-Ingenieur bei BMW, bei der Sechstage-Geländefahrt in England eine Goldmedaille. | |
| 1928 |    mit der R 62 erscheint die erste BMW mit einem Hubraum von 750 ccm.
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| 1929 | Ernst Henne stellt auf der Landstraße bei München einen Geschwindigkeitsweltrekord mit 216 km/h für Motorräder auf. | ![]()  | 
        
| 1935 |   BMW führt mit der R 12 die erste Vorderradgabel mit hydraulisch gedämpftem Teleskop im Motorradbau ein. Produktion: 1935 bis 1942, Stückzahl: ca. 36.000, Preis: 1.630 ,- Reichsmark  | 
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| 1937 | Ernst Henne schraubt den Geschwindigkeitsweltrekord auf 279,5 km/h. | ![]()  | 
        
| 1938 | das 100.000ste Motorrad wird ausgeliefert. | |
| 1941 |   das Wehrmachtsgespann R 75 entsteht.
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| 1947 | Schorsch Meier gewinnt die Deutsche Straßenmeisterschaft. wie auch 1948,1949,1950 und 1953  | 
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| 1948 |  BMW nimmt  mit dem 250 ccm-Einzylindermodell R 24 die Motorrad-Fertigung wieder auf.   | 
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| 1949 | in Berlin Bau von Werkzeugmaschinen und Motorradkomponenten | |
| 1950 |  die R 51/2 erscheint. Das erste Nachkriegs-Boxermodell. Produktion: 1950 bis 1951, Stückzahl: ca. 5.000, Preis: 2.750,- DM  | 
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| 1952 |  die R 68 ist das erste deutsche Serienmotorrad, das eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht.  | 
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| 1954 | Wilhelm Noll und Fritz Cron erringen den ersten Gespann-Weltmeistertitel für BMW. 19 weitere WM-Titel folgen bis 1974 für BMW Gespanne. | ![]()  | 
        
| 1960 | Die R 69 S erreicht  das bis dahin schnellsten BMW Boxermodell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.  | 
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| 1969 |  die Modelle  der /5-Serie werden vorgestellt.   | 
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| 1973 |  die Modelle R 90/6 und R 90 S entstehen-  mit 900 ccm die bis dahin hubraumgrößten BMW Motorräder.   | 
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| 1976 |   BMW präsentiert die erste vollverkleidete Serienmaschine der Welt die R 100 RS mit dem 1000 ccm.  | 
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! Der Rest der Geschichte folgt... !   | 
          
 
  















